Fazit nach über einem Jahr Erhaltungsphase:


Das Wichtigste zuerst:

Ich habe innerhalb eines halben Jahres 32 Kilo! abgenommen.
Seitdem mache ich Metabolic Balance® nicht mehr streng. Das heißt: Ich versuche mich an die Grundregeln von MB zu halten, habe aber dazwischen aber immer wieder „Schlemmertage“ (z.B. Weihnachten, Familienfeiern usw. oder wenn mich die Lust danach überfällt), an denen ich auf gar nichts achte. Dann mache ich auch wieder einige Tage ganz streng nach Plan (wenn das Gewicht langsam wieder in Richtung oben geht), aber ganz ohne Schummelmahlzeit.

Normalerweise versuche ich die Grundregeln von MB einzuhalten, wobei der Nachmittagskaffee, Essen nach evtl. schon vier Stunden oder verschiedene Eiweißsorten bei einer Mahlzeit, durchaus drin sind. Sport mache ich nicht mehr oder weniger als früher.

Von den 32 Kilo der Abnahme habe ich mit „meiner“ Methode definitiv 30 kg gehalten!
Und das seit fast einem halben Jahr ! Natürlich geht die Waage nach extremen Schlemmen rauf, aber mit ein paar „strengen“ Tagen geht sie genauso auch wieder runter.


Und jetzt noch ein bisschen im Einzelnen:

Meine Blutwerte hatten sich nach 8 Wochen deutlich verbessert. Die Schilddrüsenwerte schwanken noch etwas, aber die lasse ich, wie schon immer, regelmäßig kontrollieren.

Die Glücksgefühle haben sich nicht so eingestellt, wie ich sie erwartet hatte. Nachdem ich mich aber doch zu schwarzem Kaffee durchgerungen habe und den grünen Tee weggelassen habe, ging es mir deutlich besser! Das „Frust“-Gefühl war dann wie weggeblasen. Das Glücksgefühl, das sich wirklich eingestellt hat, war die Freude über mein verlorenes Gewicht und das Gefühl wieder attraktiv auszusehen.

Die trockene Haut verschwand sofort in der dritten Woche, nachdem ich wieder Öl verwenden durfte. Am Ende der zweiten Woche fing dann endlich auch mein Gewicht an zu purzeln.

Der Hunger am Vormittag blieb noch lange Zeit, ging dann aber auch weg. Auch jetzt ist er mir noch wohlbekannt, wenn ich nach einer extremen Schummelphase wieder in eine strengere Phase wechsle. Ich habe keine Lust auf FX-Passage, mit der ich diesen Hunger vielleicht verringern könnte, deswegen halte ich ihn lieber aus.

Über meine Logistik-Probleme kann ich heute nur noch lachen. Inzwischen geht alles sehr fix und auch die Einkaufsplanung ist kein Problem mehr. Ich habe noch nie gerne gekocht, aber inzwischen bin ich ganz gut (manch einer aus dem Freundeskreis kommt sehr gerne zum Essen, wenn ich „metabolisch“ koche). Und seit das Öl dabei ist, schmecken mir die Mahlzeiten superklasse, ich war auch sehr kreativ im Erfinden von „neuen“ Gerichten und im Umgang mit Gewürzen. Vor allem aber kann ich alle Mahlzeiten sehr sehr schnell zubereiten (die Fertigpizza im Ofen würde definitiv länger dauern!).

Natürlich erfordert es immer noch einige Disziplin, das Essen für den nächsten Tag (ich nehme Frühstück und Mittagessen mit in die Arbeit) vorzubereiten. Da habe ich nicht immer Lust dazu, gebe ich ehrlich zu. Aber auch da kann man sich dran gewöhnen. Vor allem, wenn man den Erfolg vor Augen hat (jeden Tag im Spiegel).

Trinken tue ich immer noch sehr viel, ich habe das Gefühl, das tut mir gut. Die viele Pinkelei geht mir immer noch auf die Nerven, aber sie stört meinen Nachmittagsschlaf nicht mehr, da ich keinen mehr brauche! Ich bin viel wacher und energievoller. Nach einer extremen Schlemmerzeit an einem Schummeltag merke ich, dass die Müdigkeit und die Antriebslosigkeit zurück kommt. Das nehme ich viel stärker wahr als früher, so dass die Entscheidung zwischen „Schokolade“ und „wach sein“ dann nicht wirklich schwer fällt.

Metabolic Balance® ist in punkto Ernährung das Beste, was mir je passiert ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die schon viele Diäten ausprobiert haben. Nur zum Abnehmen hatte ich noch gar keine gemacht.

Jetzt kann ich wieder voller Lust und Genuss essen, ohne Frust. Die MB-Gerichte (wie ich sie nenne) esse ich mit dem gleichen Genuss wie meine Schlemmereien. Und die genieße ich wirklich ohne Reue, da ich weiß, dass sie nicht gleich wieder ansetzten. Und wenn aufgrund von exzessiver Schlemmerei doch ein paar Kilos wieder den Weg auf meinen Körper gefunden haben, weiß ich, auf welch einfache Art ich sie wieder weg bekomme. Endlich kann ich meine Fotos wieder mit einem guten Gefühl anschauen, auch das ist ein schöner Erfolg!